Ethnobotanik heute

Dienstag, 27. August 2024 19:30-21:30, Restaurant Altes Klösterli + Online falls mindestens 24 h vorher gewünscht
Webseite: https://www.zoo.ch/de/restaurant-shop/restaurant-altes-klösterli
Referenten/innen:

Caroline Weckerle, Privatdozentin für Ethnobotanik an der Universität Zürich und wissenschaftliche Leiterin des botanischen Gartens Zürich

Veranstalter:
  • Dieter Ramseier

Zuerst werde wir erfahren was Ethnobotanik überhaupt ist. Kann diese einen Beitrag zur Umweltkrise leisten? Was ist deren Verbindung zum One-health Ansatz? Caroline wird mit zwei Beispielen, an welchen sie intensiv arbeitet, darauf eingehen. Beim ersten geht es um den Umgang mit natürlichen Resourcen und deren Einfluss auf das tägliche Leben im Tibetanischen Kulturraum. Das zweite Thema ist für den Rotary Club Zürich Zoo speziell spannend, da es ein Nachbarland unseres Leuchtturmprojekts betrifft. Es geht um die Rolle der traditionellen Medizin in Uganda und deren Beitrag zum aktuellen Gesundheitssystem.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen