Bauliche Massnahmen für die Voliere Zürich initiiert

Dienstag, 1. Dezember 2015

Rot. Franziska Gumpfer

Im 2015 stand der baulich desolate Zustand des Voliere-Gebäudes, das der Stadt gehört, im Zentrum der Aktivitäten des RC Zürich Zoo. Da der desolate Zustand auf interessierte Geldgeber abschreckend wirkte, gestaltet sich die Organisation der wichtigen Sponsorensuche schwerig.

Bereits im August 2014 hatte der RC Zürich Zoo mit Vertretern der Immobilien-Bewirtschaftung, von Grün Stadt Zürich sowie des Amts für Hochbauten der Stadt Zürich die Situation vor Ort angeschaut. Obwohl der Zustand des Gebäudes als schlecht bezeichnet wurde, blieben zunächst weitere Schritte aus.

Sanierung Dach und Entschimmlung sowie Malen der Innenräume

Im September 2014 hatten wir das Gebäude mit einem Fachspezialisten aus unserem eigenen Netzwerk nochmals angeschaut sowie Massnahmen, die als sinnvoll erachtet wurden, festgelegt. Im Februar 2015 wurde der RC Zürich Zoo im Februar 2015 nochmals bei der Stadt Zürich vorstellig. Die erneute Kontaktaufnahme führte dazu, dass das Dach saniert wurde. Im Anschluss an diese Arbeiten konnten die Innenräume entschimmelt und neu gestrichen werden. Der Betrag, der für diesen Auftrag, der von einem Mitglied des RC Zürich Zoo und seinem Team professionell ausgeführt wurde, bezahlt wurde, wurde wiederum unserem Rotary-Volieren-Konto gutgeschrieben.

Unter dem Titel "Voliere wird mithilfe der Rotarier renoviert" berichtete auch die Lokalzeitung Zürich 2 prominent über unser Engagement für die Voliere (vgl. Artikel unter Anhänge).

Übernahme einer grossen EWZ-Restrechnung

Mit einem Teil dieses Betrages wurden die Schulden der Voliere bei EWZ getilgt und damit eine Verpflichtung, die der RC Zürich Zoo für die Schuldentilgung im Sommer 2014 übernommen hatte, eingelöst.

Präsentation zeigt Meilensteine

Im Februar 2015 wurde das Projekt auch dem RC Zürich City anlässlich eines Morgenmeetings vorgestellt. Die Präsentation mit den bis dahin erreichten Meilensteine und den geplanten Massnahmen findet sich unter Anhänge.

Text

Sanierung Dach und Entschimmlung sowie Malen der Innenräume