Finanzielle Unterstützung für das Casa de Copii

mardi 9 septembre 2014

An der ausserodentlichen Mitgliederversammlung am 14. Januar 2014 stellte Kurt Plattner, Präsident des Vereins "Schritte der Hoffnung", Leiter Finanzen & Personal der Zürich Zoo AG und Rotarier beim RC Volketswil, uns das Projekt "Casa de Copii" vor. Dieses Kinderheim in Daia besteht seit 2003. Der Verein "Schritte der Hoffnung" will den beacnhteiligten Kindern, die im Casa de Copii leben, eine unbeschwerte Kindheit, Geborgenheit, Liebe und Fürsorge, aber auch die individuelle Förderung der jeweiligen schulischen Möglichkeiten ermöglichen. Die Mitglieder des RC Zürich Zoo haben entschieden, das Projekt "Casa de Copii" jährlich mit einer Spende zu unterstützen und als langfristiges Gemeindienstprojekt aufzunehmen.

Mit der ersten von unserem Club geleisteten Spende wurde das dreiwöchige Sommerlager in den Bergen in Diham, das jedes Jahr während den langen Sommerferien stattfindet, unterstützt. In dieser Zeit werden im Casa jeweils Revisionsarbeiten, wie Grossreinigung, Kontrollen, Malerarbeiten und Reparaturen gemacht. Ein einfaches Berghaus bietet den Kindern Abwechlung in viel Natur. Damit die BetreuerInnen nicht selber kochen müssen und mit wenig Personal mehr Zeit für Betreuung der Kinder und Wanderungen bleibt, werden jeweils Sponsoren für eine Essenslösung gesucht. Im 2014 durfte die Gruppe aus dem Casa de Copii dank der Unterstützung unseres Clubs das Essen jeweils im Berghaus einnehmen.