Lewa: Digitalisierung eines Schulzimmers

onsdag 1 februari 2023

Gerd Simons

Der Rotary Club Zürich Zoo hatte sich im Jahre 2022 entschieden, gemeinsam mit dem Zoo Zürich im Rahmen eines langfristigen Engagements ("Leuchtturmprojekt") sich in der Lewa Wildlife Conservancy zu engagieren

Als erste konkrete Unterstützungsaktion finanzierten die beiden Zürcher Institutionen mit je 10'000 CHF die Digitalisierung eines Klassenzimmers in der Rugusu Primary School. Diese liegt circa 50km nördlich des Mount Kenia in einer ländlichen Region, die stark vom Klimawandel beeinträchtigt ist.

Im neu gestalteten Klassenzimmer können die Schülerinnen und Schüler nun digitale Kompetenzen erwerben, was als Nebeneffekt auch dazu führt, dass mehr Kinder die Schule besuchen. Die Schulen werden mit dem Digital Literacy Programme der Lewa Wildlife Conservancy darin unterstützt, diese Veränderung umzusetzen.

Um die Partnerschaft weiter zu vertiefen, wird demnächst eine Delegation des Rotary Clubs Zürich Zoo und des Zoo Zürich nach Kenia reisen.

Neu ausgestattetes Schulzimmer in der Rugusu Primary School in Nordkenia (Quelle für alle Bilder: Lewa Wildlife Conservancy)

Schulzimmer vor der Renovierung

Schulzimmer nach der Renovierung