Voliere Zürich: Engagement für einheimische Wildvögel

mercoledì 30 aprile 2014

Anlässlich eines Besuchs im Frühling 2014 in der Voliere Zürich am Mythenquai wurde der Rotary Club Zürich Zoo auf die seit längerer Zeit sehr schwierige finanzielle, bauliche, personelle und organisatorische Situation der Voliere, die von der Voliere-Gesellschaft privat, also nicht städtisch, geführt wird, aufmerksam.

Voliere Zürich - Institution mit historischer Vergangenheit

Die Voliere Zürich ist für Gross und Klein, Alt und Jung sowie als Institution mit historischer Vergangenheit für die Stadt Zürich und insbesondere für das Enge Quartier von grosser Bedeutung und erhaltenswert. Die Voliere beherbergt nicht nur exotische Vögel, sondern ist als Notfall- und Pflegestation für einheimische Wildvögel die einzige Anlaufstelle für verletzte Vögel im Kanton Zürich. Die Nachfrage für dieses Angebot nimmt jedes Jahr zu. Entsprechend intensiver wird von Jahr zu Jahr auch der Betrieb. Die Aufgabe der Voliere ist nicht zuletzt deshalb von grosser Bedeutung, weil immer mehr einheimische Vogelarten bedroht sind.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts steht die Voliere im Arboretum. Die Einrichtung, die in einem anlässlich der Landesausstellung errichteten und entsprechend als schützenswert eingestuften Gebäude zu Hause ist, existiert damit länger als der Zürcher Zoo.

Ein Gemeindienstprojekt mit Namens- und Lokalbezug

Als Zürcher Rotary Club, dem die Stadt und ihre Einrichtungen respektive ihr Angebot am Herzen liegt, hat sich der Rotary Club Zürich Zoo im Frühsommer 2014 entschieden, sich für die Voliere und ihren Erhalt, im Rahmen eines Gemeindienstprojektes mittel- bis langfristig zu engagieren. Unser Club stellt der Voliere-Gesellschaft Zürich sein Netzwerk zur Verfügung und unterstützt sie unentgeltlich mit Manpower und handwerklichem sowie unternehmerischem Know-how.

Erste Erfolge erzielt

Bereits konnte der Rotary Club Zürich Zoo erste Erfolge erzielen: Nach mehreren Gesprächen konnte die Stadt Zürich überzeugt werden, ihren Leistungsbeitrag in der Höhe von CHF 20‘000 weiterhin an die Voliere-Gesellschaft zu entrichten. Auch mit anderen Partnern wie dem EWZ wurden verschiedene Gespräche geführt, um für die Anliegen der Voliere sowie diverse weitere notwendige Massnahmen zu sensibilisieren. Sodann haben wir als Hands-on-Einsatz am 22. November 2014 eine erste Putzaktion realisiert (vgl. http://www.rc-zuerich-zoo.ch/de/activities/news/2419/putzaktion-in-der-voliere-zuerich-am-mythenquai). Unser langfristiges Ziel ist es, die Betreiber darin zu unterstützen, den Betrieb wieder auf eine gesunde, tragfähige Basis zu stellen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender

Im Rahmen eines Spendenaufrufs unseres Clubs vor Weihnachten bei allen in der Stadt Zürich ansässigen Serviceclubs sowie einem Spendenaufruf anlässlich eines internen Club-Anlasses konnten über CHF 4‘000 für die Voliere gesammelt werden. Allen Spendern sei an dieser Stelle nochmals sehr herzlich gedankt.