Trinkwasser im Katastrophenfall: RC Zürich Zoo spendet 5 Water Survival Boxen

Thursday, September 20, 2018

Anlässlich des Vortrags von Rot. Beni Etienne hat der RC Zürich Zoo CHF 1000 für 5 Water Survival Boxen gespendet.

Die Water Survival Box ist eine Initiative des Rotary Clubs Chelwood Bridge (Rotary District 1200) in England. Sie entstand nach sechs Monaten intensiver Arbeit nach dem Tsunami 2004 im Indischen Ozean. 3200 Water Survival Boxes wurden mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs gefüllt, die aus der Öffentlichkeit gespendet worden sind. Im Sommer 2006 haben sechs Mitglieder des Rotary Clubs Chelwood Bridge eine Limited Company (Worldwaterworks Ltd) gegründet, um die Water Survival Box weiter zu entwickeln und zu standardisieren. Der Hauptzweck war, ein Mittel zur Reinigung von Wasser zu schaffen, dank diesem ganze Familien sowohl bei Naturkatastrophen als auch bei von Menschen verursachten Katastrophen überleben können.

Sauberes Wasser ist wichtig, um sich und andere gegen wasserbasierte Krankheiten zu schützen. In den meisten Naturkatastrophen sind Wohnhäuser zerstört worden und die Menschen verloren ihr ganzes Hab und Gut. Dies ist der Grund, warum die Box auch eine Reihe von wesentlichen Überlebensgegenständen wie Kochtöpfe, Schüsseln, Teller, Tassen, Gesundheits- und Hygieneartikel, Grundschutz und einfache Werkzeuge, usw. enthält. Im Juli 2008 wurde das WSB-Projekt als eines von Rotarys «opportunity to serve» genehmigt und an alle Rotary Clubs in Grossbritannien und Irland veröffentlicht. Das Management des Projekts und die praktische Arbeit werden von Freiwilligen aus Rotary, Inner Wheel, Schulen und lokalen Community-Gruppen durchgeführt. Auf diese Weise wird jedes gespendete Franken in Water Survival Boxen investiert oder hilft mit, die Kosten für die Luftfracht zu bezahlen.

Am 14. September 2017 wurde der Verein Water Survival Box Schweiz gegründet. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die in England lancierte Initiative zu unterstützen und Geldmittel zu beschaffen. Betroffenen Menschen, die sich in grosser Not befinden, soll mit Hilfe einer Water Survival Box im Wert von nur CHF 200 einer ganzen, 5-köpfigen Familie der rasche Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht werden. Die Vereinsmitglieder arbeiten alle ehrenamtlich, der gespendete Betrag fliesst vollumfänglich in die Boxen. Der Veresin nutzt sein Schweizer Netzwerks mit erfahrenen, rotarischen Institutionen, um die notwendigen Mittel zu beschaffen.