Alte Averserstrasse: Zum sechsten Mal im Einsatz

Monday, October 14, 2019

Zum sechsten Mal in Folge stand dieses Jahr unser Hands-on-Einsatz an der «Alten Averserstrasse» auf dem Gemeindienst-Programm. Der intensive Winter 2018/19 hat grössere Schäden an der historischen Wanderroute (siehe untern "Weitere Bilder") verursacht und die Wiederherstellung des Weges war in diesem Jahr eine besonders grosse Aufgabe für den Verein aASt. Auch wenn unser Einsatz im Herbst für die ganz grossen Arbeiten doch erst sehr spät stattfand und auch nur gerade zwei Tage dauerte – auch er leistete wiederum einen wichtigen Beitrag dazu, den alten Säumerpfad durchgängig zu erhalten.

Premiere als Gemeindienstpräsidentin und Velotour als Einstieg

Nur einige wenige unserer Club-Mitglieder konnten es sich dieses Jahr einrichten, vor Ort tatkräftig mitzuwirken. Für Stephie war es der erste Einsatz als neue Präsidentin unseres Gemeindienstes und Thomas fand sogar vorgängig Zeit und Kraft, den Weg von Zürich nach Cröt mit dem Velo zurückzulegen. Der Einsatz fand wiederum gemeinsam mit den Mitgliedern des RC ZH-Zürichberg und einigen Rotaracter statt. So kam dann doch eine grosse Gruppe an tüchtigen Helfern aus dem Unterland zusammen.

Steinmauern und andere wichtige Arbeiten

Am Freitag wurden zwei Steinmauern gebaut (wobei auch die Badefreude scheinbar bei der einen oder anderen Einsatzgruppe nicht zu kurz kam…) und am Samstag waren drei Gruppen mit Instandhaltungsarbeiten an verschiedenen Wanderabschnitten im Tal beschäftigt: Es wurden Wege begradigt, Steinplatten unterlegt, Steine gespalten und aus dem Weg geräumt. Unter fachkundiger Anleitung konnten sich die Resultate am Ende des Einsatzes sehen lassen.

Der Einsatz ging dieses Mal bei schönstem Herbstwetter (was die beiden letzten Jahre ja gar nicht der Fall war) und unfallfrei über die Bühne. Hermann Delliehausen vom RC ZH-Zürichberg, der für uns den Anlass ebenfalls in verdankenswerter Weise vorbereitet und im Vorfeld auch rekognosziert hat, schrieb in seinem E-Mail an die Teilnehmer des diesjährigen Einsatzes: «Mag sein dass meine Sicht der Dinge etwas verklärt ist – wie auch immer, ich fand auch diesen Einsatz wieder als etwas sehr Gelungenes und dies in bester rotarischer Manier. Jeder einzelne von Euch trug zum Erfolg dieser schönen Tage bei.»

Grosszügige Einladung des RC Thusis

Der Einsatz verlief auch was das Rahmenprogramm anbelangt analog der letzten Jahre ab: Bei Valentino am Vale di Lei auf italienischer Seite wurde am Freitagabend wieder gut gespiesen und viel geredet. Der soziale Teil kam also nicht zu kurz. Für Unterkunft und Verpflegung war wiederum die Familie Paula und Bruno Loi zuständig. Zum Nachmittagsessen nach dem Einsatz am Samstag lud sehr grosszügig der RC Thusis ein, der dieses Jahr auch am Nachtessen am Freitag sowie am Einsatz selbst sehr zahlreich mitwirkte.

Der Einsatz im nächsten Jahr soll am 4. und 5. September 2020 stattfinden. Liebe RC Zürich-Zoo-Mitglieder: reserviert Euch doch bitte diese beiden Tage für einen Einsatz vor Ort.

Einsatz bei schönstem Wetter mit toller Bergkulisse

Auch eine Tradition: Nachtessen am Freitagabend am Vale di Lei