"Corona"-Spende für Frauenhaus Zürich Violetta

martedì 30 giugno 2020

Die aktuelle Krise geht uns alle an und wir müssen vor allem auch dort helfen, wo die offiziellen Unterstützungsprogramme nicht oder zu wenig greifen. Ganz diesem Motto entsprechend, hat der Gemeindienst des Rotary Clubs Zürich Zoo seine Clubmitglieder aufgerufen, für das Frauenhaus Zürich Violetta zu spenden.

Ende Juni haben unsere Gemeindienstpräsidentin, Stephanie Hohermuth, und unsere Past Präsidentin, Marianne Sicher Bucher, die Geschäftsleiterin des Frauenhauses, Susan A. Peter, getroffen und ihr den Betrag über CHF 7050 überreicht.

Unsere Spende leistet einen Beitrag an die coronabedingten enormen Mehrkosten des Frauenhauses. Die Institution kann diese Spende gut gebrauchen: Denn die Covid-19-Pandemie und die damit einhergehenden Veränderungen wie Home Office, Arbeitsverbot, Kurzarbeitszeit und finanzielle Engpässe in den Familien etc. haben die Situation für Frauen und Kinder in einem gewalttätigen Haushalt zusätzlich verschärft. Seit Anfang Juni zeigt sich, dass die telefonischen Beratungen und die Aufnahmen in Zürich – wie überall in der Schweiz - wieder deutlich ansteigen. Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses waren über die letzten Monate auf verschiedenen Ebenen sehr gefordert, erzählt uns Frau Peter. Viele der Abläufe im Kriseninterventionsbetrieb mussten neu überdacht, umstrukturiert und eingeübt werden. Zudem mussten auch erkrankte Frauen versorgt und am Corona-Virus erkrankte Mitarbeiterinnen im Tag- und Nacht-Team ersetzt werden. Es musste sehr viel Hygiene- und Schutzmaterial eingekauft werden, was das Budget zusätzlich belastet und auch künftig belasten wird. Auch kostspielige bauliche Massnahmen waren nötig, um die Vorgaben zu erfüllen, seien es Plexiglas-Installationen im gemeinsamen Essraum oder etwa die Umwandlung einer der Aufenthaltsräume in einen schalldicht isolierten Beratungsraum um die erforderlichen und sinnvollen Distanzregeln einhalten zu können und vieles mehr.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende Frauen und Kindern, die akute Gewalt erlebt haben und umfassende Hilfe benötigen, unterstützen können.

Mehr Informationen zum Frauenhaus Zürich Violetta: https://www.frauenhaus-zhv.ch/

Die Geschäftsleiterin des Frauenhauses, Susan A. Peter, nimmt unseren "Spendencheck" entgegen