EPI-Chilbi 2023 – ein Hands-on-Einsatz

mercredi 28 juin 2023

Felix Grether

Seit 1886 setzt sich die Schweizerische Epilepsie-Stiftung (EPI) für Menschen mit Epilepsie und anderen neurologischen Fragestellungen und Beeinträchtigungen ein (www.swissepi.ch). Auf dem weitläufigen, schön gelegenen EPI-Areal an der Grenze von Zürich zu Zollikon besteht Raum für Begegnung, Wohnen, Pflege, Bildung und Arbeit.

Die EPI-Chilbi, die dieses Jahr  am 10. und 11. Juni 2023 zum 51. Mal bei schönstem Sommerwetter stattfand, richtet sich nicht nur an die Klientinnen und Klienten der EPI und deren Angehörige, sondern auch an die Bewohnerinnen und Bewohner und vor allem an die Kinder der umliegenden Quartiere.

Auch wenn die EPI-Chilbi nicht mit den ganz grossen Bahnen aufwartet, findet man alles, was zu einer richtigen Chilbi gehört. Nebst dem klassischen Rössli-Karussell, Verkaufsständen aller Art, tollen Live-Musikgruppen und vielen weiteren Attraktionen ist die professionelle Küchenequipe der EPI zu erwähnen, die für das kulinarische Wohl besorgt ist.

Seit einigen Jahren unterstützt der Rotary Club Zürich Zoo die Durchführung der Chilbi mit Hands-on-Einsätzen, nun schon zum zweiten Mal in Zusammenarbeit und freundschaftlicher Verbundenheit mit dem Lions Club Zürich-Witikon. Unter Anleitung und Aufsicht eines professionellen Veranstalters beteiligten wir uns am Betrieb des "Salto-Trapez", bei dem Kindern ein "Gstältli" mit Gummizügen umgeschnallt wird, so dass sie kontrolliert auf einem Trampolin hüpfen und sich in der Luft drehen können. Beim "Wasserspiel" ging es darum, mit einer Kübelspritze fiktive Feuer zu löschen – gerade bei dem warmen Wetter ein sehr beliebtes Spektakel. Und schliesslich waren wir beim Flohmarkt im Einsatz, wo unser Verkaufstalent gefragt war.

Einmal mehr ein inspirierender Hands-on-Anlass, der vielfältige Möglichkeiten zum sozialen Austausch und für fröhliche und bereichernde Begegnungen im Rahmen einer sinnvollen Veranstaltung bot.

Übrigens: Die nächste EPI-Chilbi findet am 8./9. Juni 2024 statt – am besten gleich vormerken!

Kind mit Helferinnen am Salto-Trapez (Quelle: RCZZ)