Flying Croissant

Freitag, 25. Januar 2008

Rot. Andre Radlinsky

Das Projekt ist im November 2004 aus einer Idee entstanden, dass man mit Lebensmittel, welches abends von den Bäckereien weggeworfen wird, die Sozialhilfestellen beliefern kann.

Text

Verwertung von Lebensmitteln und Hilfe an Minderbemittelte

Das müsste zuerst noch berechnet werden

Bericht

Hands-on Projekt "Flying Croissant" (November 2004 - bis jetzt) - Unser erstes und bis jetzt sehr erfolgreiches Projekt "Flying Croissant" hat im November 2007 das 3-jährige Jubiläum gefeiert.
Jeweils zwei Rotarier (RC Zürich Zoo) oder Rotaracter (RAC Zürich oder RAC Meilen seit 2007) treffen sich seitdem jeden Donnerstag Abend und fahren zwischen 18.00 und 21.00 Uhr eine festgelegte Strecke im Raum Zürich ab:
- Abnahmestellen: Café Berner (Hottingerstrasse 33), Bäckerei Hürlimann Pius (Gemeindestrasse 36), Konditorei Stocker (Forchstrasse 2) und Konditorei Nieto (Forchstrasse 193);
- Sozialstellen: Schlupfhuus (Schönbühlstrasse 8), Speak Out (Häringstrasse 3), Sunnestube (Militärstrasse 118), Missionaries of Charity (Feldstrasse 136) und Suneboge (Gerechtigkeitsgasse 5). Früher sind wir auch bei Café Yucca (Häringstrasse 20) vorbei und ins Ur-Dörfli zum Pfarrer Sieber gefahren.
In den Jahren 2004-2007 sind mehr als 110 Touren absolviert, über eine Tonne (1300 kg) Brot und anderen Backwaren verteilt, vier Bäckereien und bis zu sieben Sozialhilfestellen beliefert. Im letzten Jahr 2007 hat unser Rotary Club mit zwei Rotaract Clubs, RAC Meilen und RAC Zürich, eng zusammengearbeitet und das Projekt gemeinsam geführt.
Das Projekt wurde im November 2004 von Rot. Stefan Studer initiiert und geleitet. Im Januar 2005 wurde das Projekt an Rot. Renata Levon übergeben und während der nächsten drei Jahren 2005-2007 von ihr geführt. Seit Januar 2008 ist das Projekt vom Rot. Andre Radlinsky weiter geleitet.

Partnerclubs

Meilen, Zürich, Zürich Zoo