Hands-on Einsatz im Bruggiriet zur Förderung der Artenvielfalt in einem Flachmoor

laugardagur, 28. september 2024 10:00-16:30, Bruggiriet, Uerschhausen
Vefsíða: https://www.zoo.ch/de/restaurant-shop/restaurant-altes-klösterli
Fyrirlesari(ar):

Skipuleggjendur:
  • Dieter Ramseier

Der Hands-on Einsatz an den Seebachtalseen findet dieses Jahr am Samstag, 28. September, statt. Wir treffen uns um 10 Uhr beim Parkplatz zwischen Uerschhausen und Nussbaumen (Anlage Weidenaktion 2024). Wer später kommt kann selbständig zum Bruggiriet kommen.

Wir werden voraussichtlich von 10:30 bis ca. 12:30 Uhr arbeiten, danach gibt es eine Mittagspause, wobei Essen und Getränke zur Verfügung gestellt werden. Anschliessend arbeiten wir nochmals ca. 2 Stunden und sind somit etwa 16:30 Uhr wieder bei den Autos.

Wir werden einerseits Weiden bodeneben abschneiden, andererseits auch so tief wie möglich abschneiden, jedoch nicht ausgraben wie vor 2 Jahren.

Hintergrund: um die Artenvielfalt auf renaturierten, artenreichen Flachmoorflächen zu erhalten muss die Verbuschung verhindert werden. Selbstverständlich sollen Gebüsche auch ihren Platz haben, es wird jedoch ein Mosaik von offenen Flächen und Gebüschen angestrebt.

Zum gesamten Renaturierungsprojekt siehe www.stiftungseebachtal.ch

Ausrüstung: kräftige Schuhe, am besten Wanderschuhe, Stiefel gehen auch; Arbeitskleidung; Sonnen- und/oder Regenschutz. Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.

Fahrgemeinschaften sind willkommen.

Skráning