EPI Chilbi 2022 - Hands on Einsatz

laugardagur, 11. júní 2022

Michael Bullinger

Seit 1886, also seit über 135 Jahren, setzt sich die Schweizerische Epilepsie-Stiftung (EPI) für Menschen mit Epilepsie und anderen neurologischen Fragestellungen und Beeinträchtigungen ein. Auf dem weitläufigen, schön gelegenen EPI-Areal am Stadtrand von Zürich besteht Raum für Begegnung, Wohnen, Pflege, Bildung und Arbeit.

Wieder einmal an eine Chilbi!

Wer hat sie nicht aus der Kindheit oder Jugendzeit – Chilbi-Erinnerungen an Karussells, Riesenräder und Tütschautobahnen, an das Bimmeln von Glöckchen, das Rauschen und Zischen der Bahnen, an Marktstände aller Art und die Gerüche von Magenbrot und gebrannten Mandeln inmitten eines geschäftigen Treibens…? Und überall glückliche Kinder mit einem von Zuckerwatte verklebten Lächeln im Gesicht…

50 Jahre EPI-Chilbi

An der EPI-Chilbi hat es zwar keine ganz grossen Bahnen, aber ein Karussell sowie viele weitere Attraktionen, die zu einer klassischen Chilbi gehören, dürfen nicht fehlen. Die beliebte EPI-Chilbi fand dieses Jahr zum 50. Mal auf dem Areal der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung (kurz: "EPI"; www.swissepi.ch) in Zürich statt. Der Anlass richtet sich nicht nur an die Klientinnen und Klienten der EPI und ihre Angehörigen, sondern steht allen Interessierten offen. Seit einigen Jahren unterstützt der Rotary Club Zürich Zoo die Durchführung der Chilbi mit Hands-on-Einsätzen.

Verbindung unseres Clubs zur EPI-Stiftung

Über unser Clubmitglied, Rot. Felix Grether, der für die nächsten zwölf Monate unserem Club als Präsident vorstehen wird, besteht eine direkte Verbindung zur EPI. Er ist dort seit einigen Jahren als Stiftungsratspräsident tätig. Klar, dass wir auch diese Verbindung gerne nutzen, um uns sozial zu engagieren.

Grosse Hands-on-Beteiligung

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren leider nicht stattfinden. Umso mehr freuten sich alle über die diesjährige Durchführung, mit der zugleich das 50-Jahre-Jubiläum der EPI-Chilbi gefeiert wurde. Besonders schön ist, dass auch der Lions Club Zürich-Witikon, der im selben Clublokal wie der Rotary Club Zürich Zoo beheimatet ist, sich an diesem Hands-on-Anlass engagierte.

Salto-Trapez, Wasserspiele, Rollstuhl-Parcours, Flohmarkt

Unter Anleitung und Aufsicht eines professionellen Veranstalters beteiligten wir uns am Betrieb des "Salto-Trapez", bei dem Kindern ein "Gstältli" mit Gummizügen umgeschnallt wird, so dass sie kontrolliert auf einem Trampolin hüpfen und sich in der Luft drehen können. Wer nicht wasserscheu war, konnte beim "Wasserspiel" mithelfen. Mit einer Eimerspritze durften die Kleinen einen Turm mit gestapelten Büchsen umspritzen. Beim Rollstuhl-Parcours konnte man erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man sich zur Fortbewegung nicht auf seine zwei Beine verlassen kann. Und schliesslich waren wir beim Flohmarkt im Einsatz, der wie immer auf grosses Interesse stiess.

Schöne Erinnerungen

Es gab viele weitere Chilbi-Attraktionen, Verkaufsstände, Restauration etc. Alle freiwilligen Helferinnen und Helfer erhielten Gutscheine für Getränke und Verpflegung, auch für das Sommergrill-Buffet mit Live-Musik am Samstagabend.

Für unseren Club war es ein toller Hands-on-Anlass, der vielfältige Möglichkeiten zum sozialen Austausch und für fröhliche und bereichernde Begegnungen im Rahmen einer sinnvollen Veranstaltung bot.

Und hier auch gleich der Termin zum Vormerken für die nächste EPI-Chilbi: 10./11. Juni 2023

Jugendliche auf Salto Trapez (Bild: RCZZ)

Auf dem Salto Trapez (Bild: RCZZ)

Teil der Helfenden vom Rotary Club Zürich Zoo (Bild: RCZZ)