AMI: Zwei Studien bestätigen Stossrichtung unseres Projektes im Berufsdienst

Freitag, 24. November 2017

Rot. Franziska Gumpfer

Das SBFI kommt in zwei Studien, die uns von Edgar Spieler, Mitglied unseres Berufsdienstes zur Verfügung gestellt werden, zum Schluss, dass die Nachholbildung für Erwachsene sowohl Arbeitgebenden als auch Arbeitnehmenden zu wenig bekannt ist. Es brauche eine Informations- und Sensibilisierungskampagne. Arbeitgeber würden den Berufsabschluss für Erwachsene zudem eher bei Personen fördern, welche bereits in ihrem Betrieb arbeiten. Zu lösen seien ausserdem Fragen der finanziellen Unterstützung sowie Probleme von Motivation und Selbstvertrauen.

Die beiden Studien bestätigen somit unsere Analyse über den Berufsabschluss für Erwachsene und zeigt, dass wir mit dem im 2017 lancierten AMI-Projekt genau richtig ansetzen, indem wir
Betriebe in unserem Netzwerk ansprechen. Je nach Situation der beschäftigten Hilfskräfte bieten sich im Anschluss weitere konkrete Unterstützungsmöglichkeiten. Das Projekt AMI ist im 2017 auch bei anderen Clubs auf grosses Interesse gestossen und unsere Mitglieder des Berufsdienstes werden dieses wichtige Engagement auch im 2018 fortsetzen.

Text

Partnerclubs