Hands-on-Einsatz als Helfer an der EPI-Chilbi 2019

lunedì 15 luglio 2019

Rot. Franziska Gumpfer

Auf der Suche nach einem Hands-on-Projekt im Raum Zürich hat unser Mitglied Felix Grether, der Stiftungsratspräsident der Schweizerischen Epilepsie-Klinik ist, den Vorschlag gemacht, die EPI Chilbi zu unterstützen. Der zweitägige Event findet jedes Jahr im Juni statt.

Augenschein im 2018 vor Ort

Als Gemeindienstpräsidentin durfte ich im Juni 2018 den Event vor Ort anzuschauen. Ich war beeindruckt vom Anlass und vom Chilbi-Angebot, das Familien und Betroffenen eine tolle Möglichkeit gibt, sich zu vergnügen, zusammenzusitzen und gemeinsame Stunden zu geniessen. In der Chilbi steckt viel Arbeit. Und für den Anlass selber werden immer Helfer gesucht. Aber auch ein weiteres attraktives Angebot könnte etwas Spannendes sein. Also ein cooles Projekt, das viele Einsatzmöglichkeiten bietet und bei dem viel Gutes getan werden kann!

Eine kleine, aber feine Chilbi

An der Mitgliederversammlung im Dezember 2018 wurde dann das Projekt EPI Chilbi als Hands-on-Projekt angekündigt. Und am 15. und 16. Juni 2019 standen wir erstmals im Einsatz: Wir haben die bestehenden Stände und Aktivitäten personell als Helfer unterstützt. Allen die mitgewirkt haben, sei dies am Salto-Trapez oder beim Wasserspiel: Der Einsatz hat uns allen grossen Spass gemacht. Das Lachen und die Freude der Kinder wirken nach!  Mit dem Einsatz haben wir als Club auch das Gefühl erhalten, wie die EPI Chilbi funktioniert und welche Attraktivitäten bereits angeboten werden. Bereits schon heute steht fest: Wir sind sicher als Helfer auch im nächsten Jahr dabei. Allenfalls wird auch noch eine Projektgruppe klären, ob wir einen eigenen Stand betreiben wollen und können. Falls von unserer Seite gute Ideen für einen «coolen» Stand vorhanden sind, kann man sich bei den Verantwortlichen der EPI Chilbi ein solches Engagement auch sehr gut vorstellen. Die Idee und die Umsetzung müssen aber zum Charakter des Anlasses passen und für alle Beteiligten/Besucher geeignet sein und Spass machen.

Einsatz 2020/2021

Reserviert Euch für den Einsatz nächstes Jahr den 13. und den 14. Juni: Dann findet die EPI Chilbi 2020 statt. (Ergänzung im April 2020: Aufgrund der Covid-19-Pandemie findet der Einsatz 2020 nicht statt. Im nächsten Jahr soll die Chilbi am 12. und 13. Juni 2021 durchgeführt werden.)

Was ist die EPI Klinik

Die Schweizerische Epilepsie-Klinik (kurz EPI Klinik) ist eine auf die Abklärung und Behandlung von Epilepsien und anderen anfallsartigen Störungen spezialisierte Klinik. Fachpersonen aus verschiedenen Disziplinen sorgen dafür, dass alle Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der modernen Epileptologie angeboten werden.

 

Marianne, unsere Präsidentin, im Einsatz am Salto-Trapez

Weitere Bilder

Wichtige Aufgabe am Salto-Trapez: Sicherung der Kinder

Wasserstation und...

... das Einsatzteam am Samstag

Nach getaner Arbeit: Auch die Helfer haben Spass und nutzen das vielseitige Chilbi-Angebot

"Unsere" Anna probt Ihre Muskelkraft...